Mittwoch, 26. April 2017

Letztes Update:12:15:49 PM GMT

region-rhein.de

Neue Ausgabe der Blätter zum Land: Von Saar-Lor-Lux zur Großregion

Drucken
"Rheinland-Pfalz - Partner in der Großregion" in der Reihe "Blätter zum Land" der Landeszentrale für politische Bildung erschienen / Kostenlos erhältlich

Die Blätter zum Land der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz erschienen erstmals im Jahre 1999 und entwickelten sich zu einem Renner.

Ab sofort ist die Ausgabe 73 "Rheinland-Pfalz - Partner in der Großregion" kostenlos erhältlich. Autor Dr. Otto Schmuck präsentiert in der neuen Publikation einen Überblick über Geschichte und Aufgaben der "Großregion Saar - Lor - Lux -Rheinland-Pfalz - Wallonie - Französische und Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens", die zur Vereinfachung meist "Großregion" genannt wird. Was 1974 als Großregion "Saar-Lor-Lux" - zunächst gegründet vom Saarland, von Lothringen und von Luxemburg - seinen Anfang für eine regionale Zusammenarbeit in Europa nahm, wurde 1992 durch die Gebiete Trier/Westpfalz und 1994 schließlich die Wallonie, deren Deutschsprachige Gemeinschaft und das restliche Gebiet von Rheinland-Pfalz erweitert. Die Großregion ist heute mit rund 11,5 Millionen Bewohnerinnen und Bewohnern ein beachtlicher Wirtschaftsfaktor in Europa.
Die neue Ausgabe  der Blätter zum Land ist kostenlos bei der Landeszentrale für politische Bildung, Am Kronberger Hof 6 in 55116 Mainz (Fax-Nr. 06131/16-2980 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) erhältlich. Es kann dort, bei der LpB im Medienzentrum Pfalz der Landeszentrale im Weiterbildungszentrum Kaiserslautern, Kanalstr. 3, in der LpB im Medienladen Koblenz (2. Stock) im Kurt-Esser-Haus, Markenbildchenweg 38, und bei der LpB im Medienladen Trier, Excellenzhaus in der Zurmaiener Straße 114, auch direkt abgeholt werden.

Blätter zum Land
Jedes "Blatt" ist im Format DIN A5 und erscheint in einer Auflage von 10.000 Exemplaren. Inhaltlich dreht sich die Reihe um Rheinland-Pfalz, die Menschen, das Land und seine Geschichte, seine Geografie, seine Wirtschaft, seine Kultur und Partnerschaften, und nicht zuletzt seine politischen Grundlagen. Themen, die man irgendwo her kennt und zu denen man immer schon mal Genaueres wissen wollte. Kurze, präzise Texte, aussagekräftige, teils farbige Fotos, Bilder und Karikaturen im ansprechenden Layout, bieten einen schnellen, leichtverständlichen, aber nie leichtgewichtigen Zugang. Alles Wesentliche kurz gefasst.

Unter www.politische-bildung-rlp.de können Sie auch schon
erschienene Ausgaben im pdf-Format herunterladen