Montag, 20. November 2017

Letztes Update:06:44:37 PM GMT

region-rhein.de

RSS

Tourist-Information Oberwesel: i-Marke und ServiceQualität Folgezertifizierung erfolgreich bestanden

Drucken

Die Tourist-Information Oberwesel darf nun offiziell für weitere drei Jahre das rote „i-Marke“-Logo des DTV (Deutscher Tourismusverband e. V.) tragen.

Frisch geprüft durch den Deutschen Tourismusverband sind die Mitarbeiter stolz auf ein gutes Ergebnis.

„Wir liegen mit erreichten 83% der Leistungsprüfung über dem Landesdurchschnitt in Rheinland-Pfalz mit 77% und auch über dem Bundesdurchschnitt mit 81%“, erläutert Lena Höver,  Leiterin der Tourist-Information.

Ebenfalls für erneut drei Jahre wurde auch die Servicequalitätsstufe I der ServiceQualität Deutschland folgezertifiziert.

Foto links: Lena Höver re. (Leiterin der Tourist-Information) und Daniela Ziermann li. (Mitarbeiterin) freuen sich über die erfolgreichen Folgezertifizierungen.

Foto Tourist-Information Oberwesel

Odenwaldclub zu Besuch im Westerwald

Drucken

Waldbreitbach. Der Westerwald, genauer gesagt das idyllische Wiedtal, war für 4 Tage Heimat des Odenwaldclubs. Gestartet sind die 50 Gäste mit dem Reisebus in der Nähe von Bruchsal. Auf der Anreise machte die Gruppe eine Pause in Limburg.

Vom Hotel zur Post in Waldbreitbach aus ging es an den beiden nächsten Tagen auf Entdeckungstouren. Der Touristik-Verband Wiedtal e.V. hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Am Samstag wurde zuerst der Klosterberg der Waldbreitbacher Franziskanerinnen besucht. Die Fahrt führte weiter durchs Wiedtal in Richtung Hachenburg. Nach einem Mittagessen in der Altstadt und einer Führung in der Brauerei ging es über eine große Westerwald-Schleife zurück zum Hotel. Am Sonntag steuerte der Bus durchs Rheintal nach Ahrweiler, wo nach einer Weinprobe eine Winzervesper bereitstand. Auf der Rückfahrt wurde noch ein Zwischenstopp in Maria Laach eingelegt.

„Begleitet wurde die Gruppe jederzeit durch eine unserer Gästeführerinnen, die über das Mikrofon im Bus über die Landschaften informierte. Bei den einzelnen Stopps sorgte sie für einen reibungslosen Ablauf und hielt die Gruppe zusammen“, so Florian Fark, Leiter der Tourist-Information. „Wir wollen in Zukunft verstärkt für solche Rundfahrten mit Unterkunft im Wiedtal bei Gruppen werben. Auch die Hotels selbst können die Gästeführer bei uns buchen.“

Der Odenwaldklub e.V. ist mit ca. 14.000 Mitgliedern, die in 100 Ortsgruppen organisiert sind, einer der großen Gebietswandervereine im Südwesten Deutschlands. Die Mitglieder sind neben dem Wandern aktiv im Natur- und Landschaftsschutz engagiert. Außerdem haben sie sich der Pflege von Kulturgut, regionalem Brauchtum sowie dem lebendigen Erhalt von Heimatgeschichte zur Aufgabe gemacht.

Tourismus von Januar bis April 2016

Drucken

Gäste- und Übernachtungszahlen legen zu

Die rheinland-pfälzische Tourismusbranche konnte in den ersten vier Monaten 2016 mehr Gäste begrüßen als im Vorjahr. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems übernachteten von Januar bis April über 2,1 Millionen Gäste im Land, das waren 3,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Besucherinnen und Besucher blieben im Durchschnitt 2,6 Tage und buchten fast 5,5 Millionen Übernachtungen, was einem Anstieg um 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Tourismusregionen

Sieben der neun Tourismusregionen registrierten Zuwächse bei den Übernachtungen, wobei das Rheintal mit plus 8,2 Prozent den Spitzenplatz belegte. Dahinter stand Rheinhessen an zweiter Stelle (plus 6,8 Prozent). Nur in der Pfalz und in der Eifel gingen die Übernachtungszahlen zurück. Einen Anstieg der Gästeankünfte verzeichneten alle rheinland-pfälzischen Regionen außer der Pfalz.

Betriebsarten

Bei den Betriebsarten zeigte sich ein ähnliches Bild; fast alle verzeichneten in den ersten vier Monaten Zunahmen beim Übernachtungsaufkommen. Die Übernachtungen in Ferienhäusern und Ferienwohnungen stiegen mit zweistelliger Zuwachsrate. An zweiter Stelle folgten Jugendherbergen, Hütten und ähnliche Einrichtungen. Pensionen, Gasthöfe sowie Camping- und Reisemobilplätze mussten einen Rückgang der Übernachtungen hinnehmen. Zugleich wies die Mehrzahl der Betriebsarten steigende Gästezahlen auf.

Herkunft

Von Januar bis April 2016 besuchten mehr als 1,7 Millionen Übernachtungsgäste aus Deutschland Rheinland-Pfalz. Das war ein Plus von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Zahl ihrer Übernachtungen stieg um 1,9 Prozent auf über 4,4 Millionen. Aus dem Ausland kamen fast 392.000 Besucherinnen und Besucher (plus 3,5 Prozent). Sie buchten etwas mehr als eine Million Übernachtungen, was einen Zuwachs von 3,9 Prozent bedeutete.

Die Ergebnisse basieren auf der monatlichen Befragung aller Beherbergungsbetriebe mit zehn und mehr Fremdenbetten, der Betreiber von Camping- und Reisemobilplätzen mit zehn und mehr Stellplätzen sowie der Kleinbetriebe in Städten und Gemeinden mit einem Prädikat als Heilbad, Luftkurort, Erholungsort oder Fremdenverkehrsort.

Autor: Wolfgang Ellermeyer (Referat Unternehmensstatistiken)

Weinpokal am Marktplatz erstrahlt im neuen Glanz

Drucken

Neben den Kirchen und Türmen in der Stadt ist der Pokal am Marktplatz eines der beliebtesten Fotomotive in Oberwesel. Stets der Witterung ausgesetzt war er in die Jahre gekommen und so musste er sich einer umfangreichen Sanierung durch die städtischen Bauhofmitarbeiter unterziehen.

„Der jährliche Auf- und Abbau hat in den Jahrzehnten sichtbare Spuren hinterlassen und in diesem Zustand hätten wir ihn nicht mehr aufstellen können“, waren sich Stadtbürgermeister Jürgen Port und Bauhofleiter Richard Renzler über den Handlungsbedarf einig. Die Frühjahrsmonate wurden genutzt und vom Untergestell bis zum Kelch alle Einzelteile restauriert. Dazu wurden rund 18 Quadratmeter Multiplexplatten verarbeitet. Dabei griff man auch auf Lärchenholz aus dem Oberweseler Stadtwald zurück, das selbst eingeschnitten wurde. Motivgefach für Motivgefach des Sockels wurde ausgemalt und mit neuen Leisten umrahmt. Zum Schluss wurde noch dem großen Pokal ein neuer Anstrich verpasst, so dass man nun wieder von einem rundum schönen Motiv für ein Erinnerungsfoto vieler Touristen sprechen kann.

Sehr zufrieden mit dem Ergebnis ihrer Arbeit sind auch die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs. „Das haben sie sehr gut gemacht und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen“, freute sich denn auch Stadtbürgermeister Jürgen Port, konnten damit doch seine Mitarbeiter einmal mehr ihr handwerkliches Können unter Beweis stellen.

Traditionshaus mit viel Liebe zum Detail wiederbelebt

Drucken

Gästezimmer mit 5-Sternen ausgezeichnet

Lahnstein. Das Historische Wirtshaus an der Lahn ist weit über die Lahnsteiner Stadtgrenzen hinaus bekannt. Das traditionsreiche, unter Denkmalschutz stehende Haus wurde von den neuen Eigentümern, Familie Reinhard und Maria Nett, frisch saniert und liebevoll eingerichtet. Davon überzeugten sich nun Touristik- und Medienvertreter bei der offiziellen Eröffnung. Beim Rundgang durch das ehrwürdige Gebäude zeigte Maria Nett die beiden neu eingerichteten Themenzimmer, die mit der höchsten Bewertung für Privatzimmer ausgezeichnet wurden. "Wir freuen uns riesig, dass wir nun eine Unterkunft von solcher Qualität in der Stadt bieten können. Das ist bisher einmalig am Mittelrhein. Die Kombination aus historischem Ambiente und modernem Anspruch ist hier perfekt gelungen", so Petra Bückner, Leiterin der Lahnsteiner Touristinformation.

Schon der große Dichterfürst Goethe wusste das Haus zu schätzen und die Ideen von Familie Nett lassen für die Zukunft Bestes hoffen. Drei bis sieben weitere Themenzimmer sind geplant. Ein frisch sanierter Weinkeller gehört ebenfalls zum Angebot des Hauses und bietet ein stilvolles Ambiente zum Genießen des edlen Traubensaftes. Wie schon in der Vergangenheit können Räumlichkeiten für Trauungen und sonstige Feierlichkeiten angemietet werden. Auch die Außengastronomie auf der Terrasse und das Restaurant im historischen Gebäudeinneren wurden wieder belebt; die Chefin kocht hier selbst, gemeinsam mit ihrer Tochter Marie-Luise Oster. "Direkt am Radweg gelegen, ist auch gerade das Terrassenlokal mit Blick auf die Lahn für Ausflügler und Tagestouristen ein wunderbarer Rastpunkt", so Bückner weiter. Außengastronomie und Restaurant sind zunächst von Donnerstag bis Sonntag ab 14.30 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen sind unter www.wirtshaus-an-der-lahn.info sowie bei der Lahnsteiner Touristinformation (Telefon: 02621 914-171, www.lahnstein.de) erhältlich.

 

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL