Dienstag, 25. April 2017

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Festung Ehrenbreitstein

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Besucherzahlen des „Mehrspartenhauses“ Festung Ehrenbreitstein weiterhin auf hohem Niveau, 648.000 Menschen zu Gast in der „Kulturfestung“

Koblenz. Die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) konnte mit der Festung Ehrenbreitstein im Jahr 2016 ihre Position als kulturelles Mehrspartenhaus im nördlichen Rheinland-Pfalz behaupten. Die umfangreichen Angebote für Besucherinnen und Besucher unterteilen sich in die Sparten „Festung als historischer Ort“, „Festung als Museum“ und „Festung als Bühne“. Vom 1. Januar bis zum 31. Oktober haben 647.856 (2015: 683.943, 2014: 625.966) Besucherinnen und Besucher die Festung besucht. 559.290 (2015: 587.579) wurden dabei zu eintrittspflichtigen Zeiten durch das Ticketsystem erfasst und 90.000 (2015: 96.000) Gäste kamen bei Sonder- und Abendveranstaltungen außerhalb dieser Zeiten hinzu. Der moderate Rückgang im Jahr 2016 zu eintrittspflichtigen Zeiten hängt in erster Linie mit der extrem beliebten Vorjahres-Ausstellung „Playmobil“ zusammen. Im Vergleich zum Jahr 2014 besteht ein Besucherplus.

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Tourismus von Januar bis September 2016:

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Plus bei den Gästezahlen – Leichtes Minus bei den Übernachtungen

Die rheinland-pfälzischen Tourismusbetriebe verzeichneten in den ersten neun Monaten 2016 einen Anstieg der Gästezahlen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems übernachteten von Januar bis September knapp 7,46 Millionen Gäste im Land, was einem Plus von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Die Besucherinnen und Besucher buchten 19,61 Millionen Übernachtungen, 0,2 Prozent weniger als in den ersten neun Monaten des Rekordjahres 2015.

Tourismusregionen

In sechs der neun Tourismusregionen lag das Übernachtungsaufkommen über dem Niveau des Vorjahreszeitraums, wobei Rheinhessen mit einer Steigerung um 5,8 Prozent den Spitzenplatz belegte. Im Rheintal und an der Ahr war das Übernachtungsvolumen um 1,9 bzw. ein Prozent höher als im Jahr zuvor. Die Regionen Mosel-Saar, Naheland und Westerwald-Lahn erzielten ebenfalls Zuwächse. In den übrigen Regionen waren die Übernachtungszahlen niedriger als im Vorjahreszeitraum. Der Rückgang in der Eifel beruht allerdings zum Teil auf einem Sondereffekt, der auf Änderungen im Berichtskreis der Erhebung zurückzuführen ist. Aber auch Einbußen im Campingbereich trugen zu diesem Ergebnis bei. Sieben der neun Tourismusregionen verzeichneten steigende Gästezahlen. Mit einem Plus von 5,2 Prozent erreichte auch hier Rheinhessen den größten Zuwachs.

Betriebsarten

Unter den elf Betriebsarten verbuchten die Hotels garnis den größten Übernachtungszuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum (plus 4,7 Prozent). Es folgten Ferienhäuser und Ferienwohnungen (plus 2,6 Prozent) sowie Hotels (plus 1,7 Prozent). In fünf Betriebsarten war das Übernachtungsaufkommen geringer als in den ersten neun Monaten des Vorjahres. Die größten Rückgänge verzeichneten die Privatquartiere sowie die Erholungs-, Ferien- und Schulungsheime.

Herkunft

Von Januar bis September 2016 besuchten 5,80 Millionen Übernachtungsgäste aus Deutschland Rheinland-Pfalz. Das war ein Plus von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Zahl ihrer Übernachtungen belief sich auf 14,79 Millionen und blieb damit fast unverändert (plus 0,1 Prozent). Außerdem kamen 1,66 Millionen Besucherinnen und Besucher aus dem Ausland, was einen Rückgang um 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutete. Sie buchten 4,82 Millionen Übernachtungen, ein Prozent weniger als im Vorjahr.

Die Ergebnisse basieren auf der monatlichen Befragung aller Beherbergungsbetriebe mit zehn und mehr Fremdenbetten, der Betreiber von Camping- und Reisemobilplätzen mit zehn und mehr Stellplätzen sowie der Kleinbetriebe in Städten und Gemeinden mit einem Prädikat als Heilbad, Luftkurort, Erholungsort oder Fremdenverkehrsort.

Autor: Wolfgang Ellermeyer (Referat Analysen/Auswertungen)

Zahl der Touristen in Rheinland-Pfalz gestiegen

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Thomas Roth: Tourismus ist tragende Säule der Wirtschaft im Land

Mainz. Das Statistische Landesamt hat heute, am 22. November 2016, in Bad Ems die Tourismuszahlen des Zeitraums von Januar bis September 2016 vorgestellt. In den ersten neun Monaten des Jahres haben insgesamt 7,46 Millionen Gäste aus dem In- und Ausland in Rheinland-Pfalz übernachtet. Damit wurde der Vorjahreswert um 1,8 Prozent überschritten. Dazu sagte der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Landtag-Rheinland-Pfalz, Thomas Roth:

„Wir leben in einem schönen Bundesland, welches jährlich Millionen Gäste aus dem In- und Ausland anzieht. Rheinland-Pfalz ist als Tourismusstandort hoch attraktiv. Die heute vom Statistischen Landesamt bestätigen das.

Gleichwohl der gleichbleibend guten Entwicklung der Tourismusbranche in unserem Land, steht Rheinland-Pfalz im Wettbewerb mit zahlreichen anderen Freien- und Urlaubsdestinationen in ganz Europa.

Die Tourismusbranche ist einer der tragenden Säulen unserer heimischen Wirtschaft. Jeder zehnte Arbeitsplatz in Rheinland-Pfalz ist vom Tourismus abhängig. Um weiterhin für Besucher und Gäste aus allen Teilen der Welt attraktiv zu sein, wollen wir das Land als Tourismusstandort nachhaltig stärken.

In der vergangenen Woche hat der Landtag auf Initiative der Regierungskoalition einen Antrag verabschiedet, der vorsieht, das Tourismuskonzept des Landes weiterzuentwickeln und an die touristischen Erfordernisse der Zukunft anzupassen. Dabei stehen vor allem der Ausbau von Breitbandversorgung und Verkehrsinfrastruktur im Vordergrund. Ebenso wollen wir unter anderem die Angebote des ÖPNV und des barrierefreien Reisens fortentwickeln.“

 

Tourismus in Rheinland-Pfalz ist Erfolgsgeschichte

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Anlässlich der heutigen Landtagsdebatte zum "Wirtschafts- und Standortfaktor Tourismus in Rheinland-Pfalz" erklärt der tourismuspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Fredi Winter: "Der Tourismus in Rheinland-Pfalz entwickelt sich sehr gut: Die Übernachtungszahlen steigen kontinuierlich, 2015 gab es erstmals mehr als 25 Millionen Übernachtungen im Land. Zudem wurden 166 Millionen Tagesgäste verzeichnet. Im Bereich Tourismus existieren in Rheinland-Pfalz mittlerweile über 150.000 Arbeitsplätze. Ohne Zweifel ist eine Ursache für die positive Entwicklung die Tourismusstrategie 2015. Auf diesen Erfolgen kann aufgebaut werden, gemeinsam mit den Partnern des Touristiknetzwerks ist nun die Tourismusstrategie 2025 zu entwickeln. Gerade für das Querschnittsthema Tourismus sind Kooperationen von großer Bedeutung."

Winter betont: "Als tourismus- und strukturpolitisches Zukunftsprojekt unterstützt die SPD-Fraktion die Bewerbung des Mittelrheintals zur Bundesgartenschau 2031. Wichtige Themen sind in diesem Zusammenhang die Weiterentwicklung der Infrastruktur, insbesondere des Breitbandausbaus, des öffentlichen Personennahverkehrs und der Ausbau von barrierefreier Angebote. In den für die Branche wichtigen Themen Nachfolgeregelungen, Betriebsübergaben und Arbeitszeitgesetz setzt die SPD-Fraktion auf eine einheitliche Bundesregelung. Zudem kommt es auf Jahresarbeitszeiten und eine klare Definition des Saisonbetriebs an."

Winter ergänzt: "Der 16. Tourismustag Rheinland-Pfalz in der vergangenen Woche hat gezeigt, dass die weitere Verzahnung von Weinbau und Tourismus immens wichtig ist. So kann die Wertschöpfung in der Region gestärkt werden. Weitere tourismuspolitisch wichtige Themen sind Wandern, Wein, Radfahren, Natur, Kultur, Kulinarik und die Qualitätsentwicklung."

Weihnachtsdorf Waldbreitbach – Fackelzug startet am 26.11.2016

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Zur Eröffnung des Weihnachtsdorfs Waldbreitbach startet am Samstag, 26.11.2016 um 18.00 Uhr wieder der Fackelzug am Zunftbaum. Im Schein der Fackeln und mit Begleitung durch den Musikverein Wiedklang wird jede Attraktion erstmals für diese Saison beleuchtet und präsentiert. Anschließend gibt es Glühwein und Döppekoche im urigen Handwerksmuseum an der Wied.

Neu in diesem Jahr ist die Schokolade aus dem Weihnachtsdorf Waldbreitbach. Eine Edelvollmilch der Sorte „Isla Martinique“ mit 42 % Kakaoanteil. Die Plantagen der Antillen-Insel liefern diese feinen Criollo Kakaobohnen. Handgeschöpft in der Confiserie Vogel in Braunfels, die sich bereits mit Kräuterwind-Produkten einen Namen gemacht hat. Mit handwerklichem Fingerspitzengefühl und Leidenschaft hergestellt durch Konditormeister Andreas Vogel. Die 100 g Tafel ist mit zwei verschiedenen Motiven zu haben: dem schwimmenden Adventskranz oder der schwimmenden Krippe auf der Wied. Sie ist für 3,50 € in der Tourist-Information und Waldbreitbacher Geschäften erhältlich.

Am 2. und 3. Adventwochenende (3.-4.12.2016 und 10.-11.12.2016) findet der Christkindchenmarkt statt. Wie jedes Jahr besucht auch das Christkind mit Geschichten, Gedichten und kleinen Geschenken den Markt. Der Markt ist samstags von 11.00 - 20.00 Uhr und sonntags von 11.00 – 19.00 Uhr geöffnet. Vom 5.-9.12.2016 findet in diesem Jahr erstmals auch unter der Woche ein kleiner Christkindchenmarkt täglich von 13.00 – 19.00 Uhr statt. Am 3.-4.12. gibt es außerdem von 11.00 – 19.00 Uhr einen Selbermacher-Weihnachtsbasar im Kolpinghaus mit tollen Geschenkideen, Schmuck, Lederwaren und Betonarbeiten. Handarbeit aus der Region!

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